Die Historie von Schaeffer

Unsere Geschichte geht über 150 Jahre zurück. Hier möchten wir Ihnen einen Einblick geben in unsere Anfangszeit. Zum 50. Jubiläum von Schaeffer wurde eine Chronik angefertigt. Aus dieser Chronik stammen die folgenden Texte und Bilder. Wir bitten daher für die Qualität der Bilder um Ihr Verständnis.

Gruender-Hermann-Schaeffer-1000x1500

Hermann Schaeffer

1857 - 1913
Gruender-Heinrich Vogel-1000x1500

Heinrich Vogel

1858 - 1927

Der Anfang

Am 1. Juli 1867 gründeten die Herren Hermann Schaeffer und Heinrich Vogel die Marke Schaeffer. Zusammen stellten sie mit Ihren Frauen und Schwestern die ersten Hemden in Heimarbeit her. 

Am 30. April 1886 kauften Herr Hermann Schäffer und Herr Heinrich Vogel das Leinen- und Wäschegeschäft des verstorbenen Herrn Moritz Sternfeld, Oberntorwall Nr. 22, von seiner Ehefrau Rosa Sternfeld. Das Geschäft wurde am 1. Juli 1886 mit sämtlichen Aktiven und Passiven übernommen und er Kaufpreis nach den Inventuren vom 31.12.1885 und 31.07.1886 errechnet. Die Fertigung wurde unverändert in den 3 Stuben am Oberntorwall fortgesetzt.

Der Aufstieg

Im Jahre 1890 kauften die Herren Schäffer und Vogel gemeinsam von Herrn August Gassel das soeben im Rohbau fertiggestellte Haus in der Löbellstrasse 3. Durch Anbau eines Flügels wurde die Größe hergestellt. Zwei kleine hinten angrenzende Gärten wurden etwas später dazu gekauft. Etwa im Herbst 1890 bezog Herr Vogel mit seiner Familie, Frau und zwei Töchtern, die erste Etage, während das ganze Parterregeschoss außer einem Schlafzimmer für Herrn Schäffer, der Junggeselle war und blieb, von der Firma benutzt. Die Leitung des inneren Betriebs lag in den Händen des Herrn Schäffer, während Herr Vogel die Kundschaft in ganz Deutschland bereiste und so für das Bekanntwerden des 1a Fabrikats sorgte.

25-Jahre Schaeffer

Das Fest


Jubilaeum Schaeffer 25

Das Fest


Der Umzug

1898 erwarb die Firma Schäffer und Vogel in dem Maurermeister W. Klarhorst aus Bielefeld, das jetzige Fabrikgrundstück in der Kaiserstrasse 57-59 (heute August-Bebel-Straße, siehe Wikipedia). Am 3.Februar 1898 zeigte das Königliche Amtsgericht zu Bielefeld im Handelsregister an, dass die Firma M.Sternfeld in die Firma Schäffer und Vogel geändert ist. 1900 wird das Fabrikgebäude in der Kaiserstrasse bezogen und in den folgenden Jahren immer mehr erweitert und aufgestockt. Am 16. Januar 1905 wird bereits ein Betriebsfest der Firma lobend im lokalen Anzeiger erwähnt. Im Freudenthal begrüßte Herr Vogel in seiner humorvollen Art die Mitarbeiter und wünschte nach der arbeitsreichen Zeit frohe Stunden. Dem langjährigen Mitarbeiter M.Mosberg wurde Prokura erteilt. Die Belegschaft zählt etwa 100 Personen, die sich hauptsächlich aus Heimarbeiterinnen zusammensetzen.


Produktion-Schaeffer Hemden

Die Fabrik

Schaeffer Produktion

Die Fabrik

Die Maschinen

Am 21. September 1900 erteilt das Baupolizeiamt die Genehmigung zum Bau eines Lastenaufzugs, der von der Wäscherei in die erste Etage geht und mit der Hand gezogen wird. Im Herbst 1900 wurde die erste Dampfmaschine, eine 30 PS Schieberkastenmaschine; dazu ein kleiner Dynamo von 110 Volt, der noch vorhanden ist und als Erinnerungsstück gepflegt wird. Die Firma hatte so eher Strom, also elektrische Beleuchtung, als die Stadt Bielefeld. Mit 15 Watt Lampen wurde angefangen. 1901 im Sommer legt die Firma Sinner und Co die erste Kraftanlage an. Die Ärmel können mit den neuen Maschinen noch nicht eingenäht werden, es geht zu schnell. 


Zuschneiderei-Schaeffer Hemden 2x1

Die Stanzen

Zuschneiderei-Schaeffer Hemden 3

Die Stanzen

Der Katalog

1905 kam ein Prachtkatalog heraus, der zeigt wie vollendet die Fabrikate der Firma sind, wie Kragen, Manschetten, Serviteurs, weisse und farbige Oberhemden, Unterwäsche und Nachthemden. Ganz besonders schöne Ausführungen zeigt das Faltenoberhemd mit seinen verschiedenen Einsätzen, Kordeleinsätze, gestickte Einsätze, Piqué- und reinleinen Einsätze.


Das Wachstum

Im Juli 1909 übernahm die Firma Schaeffer das Wäschegeschäft H.Ebmeyer, Nebelswall, mit allem Inventar und allen Angestellten und Arbeitern. Zwischen Herrn Schäffer und Herrn Vogel wurde am 20.03.1909 für die seit Jahren bestehende offene Handelsgesellschaft mit der Firma Schäffer und Vogel ein Gesellschaftsvertrag vereinbart.